Zum Inhalt springen

Du bist nicht allein - Silvester auf Sylt

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt! Eben sind Richy und ich mit einer guten halben Stunde Verspätung im Bahnhof von Sylt angekommen. Voll war es im Zug, ordentlich voll, ja unangenehm voll. Und nicht nur der Zug auf die Insel quoll schier aus allen Nähten, jedes vermietbare Bett und auch jeder Leihwagen der Insel ist vergeben. „Wärt Ihr in der nächsten halben Stunde nicht aufgetaucht, dann hätte ich weiter vermietet.“ So jedoch nehmen wir den Wagen in Empfang, unsere Entdeckungstour kann beginnen.

Silvester auf Sylt

Auf dem Hindenburgdamm

Silvester auf Sylt

Auf dem Hindenburgdamm

Silvester auf Sylt

Am Strand

Silvester auf Sylt

Hoch im Norden

Sylt in aller Munde

Unter meinen Bekannten gibt es genau zwei Gruppen, die ich ausmachen konnte. Erstens diejenigen, die schon auf Sylt waren und bei dem Stichwort umfangreich zu erzählen beginnen. Und zum anderen die, die noch nicht da waren. Erstaunlicherweise wissen auch letztere eine Unmenge über Sylt zu berichten und praktisch jeder hat eine Meinung. Ich gehörte bis jetzt zu letzterer Gruppe.
Die Reichen und Schönen, die sich zum Champagner trinken in der Sansibar treffen. Das Klima, das auch im Sommer seine Reize hat und dem Kurgast zu besserer Haut und freien Lungen verhilft. Die Dekadenz, die Freizügigkeit und das Selbstverliebte an textilen und textilfreien Stränden. Und der Stoßseufzer „Ich will zurück nach Westerland…“ mit und ohne jene Prise Ironie.

Silvester auf Sylt

Am Ellenbogenberg

Silvester auf Sylt

Am Strand

Silvester auf Sylt

Am Strand

Silvester auf Sylt

Es leuchtet der Turm

Silvester auf Sylt

Strandgut

Zu Silvester und mit Zelt

Und nun fahre ich selber mit Richy nach Sylt. Im Winter, genauer gesagt ein paar Tage über Silvester. Mit der Bahn. Zum Zelten. Wie soll da das typische Sylt-Feeling aufkommen? Wir werden sehen.Wie sich herausstellt ergeben sich eine Hand voll Unannehmlichkeiten, die jedoch voll und ganz durch die Vorzüge dieser Art zu reisen aufgewogen werden.

Silvester auf Sylt

Feines Plätzchen

Silvester auf Sylt

Dünenlandschaft

Silvester auf Sylt

Dünenlandschaft

Silvester auf Sylt

Dünenlandschaft

Zu nachtschlafender Zeit

Unangenehm: Die Reisezeit – ein Diktat der DB. Oder vielmehr unserer Spontanität. Als wir uns für die Insel entschließen, ist ein Gutteil der Fahrkarten schon weg. So haben wir die Wahl „unmenschlich früh“ um fünf Uhr morgens unsere Reise anzutreten oder erst gegen Mitternacht am Ziel anzukommen. Das ist natürlich sinnlos, da dann weder die Autovermietung noch der Campingplatz geöffnet ist. Also früh fahren – auch wenns schmerzt. Darüber hinaus müssen wir einmal umsteigen – nur wenige Minuten von einem Gleis zum anderen und das trotz möglicher Verspätungen. Alternativ eine etwa einstündige Wartezeit. Dann die Schlepperei. Alles, was wir brauchen, tragen wir auf dem Rücken oder ziehen es auf Rollen hinter uns her. Der Kampf um den letzten Stehplatz im überfüllten Bummelzug. Acht Stunden lang.

Silvester auf Sylt

Dünenlandschaft

Silvester auf Sylt

Uwe-Düne in der Abenddämmerung

Silvester auf Sylt

Uwe-Düne in der Abenddämmerung

Silvester auf Sylt

Dünenlandschaft

Entspanntes Reisen

Dafür: Eine volle Mütze Schlaf, kein Stopp-and-Go auf der Autobahn, kein lästiger Check-In. Und, solange wir mit dem ICE unterwegs sind, reservierte Plätze – wundervoll! Die erste Attraktion ist die Fahrt über den Hindenburg-Damm. Während die Sonne immer wieder durch die Wolken spinkst, rollen wir durch das Wattenmeer der Insel entgegen (die durch den Damm quasi keine Insel mehr ist).

Silvester auf Sylt

Dünenlandschaft

Silvester auf Sylt

Im Norden

Silvester auf Sylt

Im Norden

Silvester auf Sylt

An der Westküste

Zelten zwischen den Dünen

Der Mietwagen ist in den nächsten Tagen unser größter Luxus, jedoch auch eine Notwendigkeit. Denn wir wollen viel unterwegs sein – zu Fuß, aber auch an den unterschiedlichsten Ecken der Insel. Sylt besitzt gut 40 km Sandstrand, fast eben so viel Wattenmeerküste, drei Wanderdünen, fünf Leuchttürme, elf Ortschaften und acht Campingplätze. Bei dreien hatten wir vor der Fahrt angerufen und gleich zwei positive Antworten bekommen. „Klar können Sie zelten. Wenn Sie meinen, dass Sie das wollen?!“ Ja, wollen wir! Unser Platz ist mitten in den Dünen, urgemütlich und zudem windgeschützt und jetzt in der Nebensaison auch durchaus erschwinglich. Die mitgebrachten Sandheringe hätten wir uns jedoch sparen können. Der leiseste Windstoß bringt sie wieder zum Vorschein. Und so schleppe ich erst einmal Steine. Damit hält es.

Silvester auf Sylt

Bei List

Silvester auf Sylt

Bei List

Silvester auf Sylt

Bei List

Silvester auf Sylt

Bei List

Silvester auf Sylt

Tatsächlich sind wir nicht die einzigen. Ein weiteres Zelt steht in Rufweite und ist dann wohl unsere Nachbarschaft.
Und sonst ist es voll. In Westerland, in Kampen, in Hörnum und List. Es ist voll in der Fischbude, im Supermarkt, an den beliebten Stränden vom Ellbogen, von Wenningstedt und von Westerland. Sicher, auch in den Museen der Insel, denn ein wenig unbeständig ist es schon. Und dann ist Silvester-Abend und es ist gerappelt voll in allen Lokalen und schließlich auch vor der Musikmuschel der Westerländer Strandpromenade.
Hier sorgt ein DJ bis zum Jahreswechsel für gute Laune und alle DJ-Ötzi-Fans sind aus dem Häuschen. Trotz oder wegen des Böller- und Feuerwerkverbots auf ganz Sylt sorgt die Kurverwaltung für die optische Untermalung. Sehe ich irgendwo Berühmtheiten? Keine Ahnung – es ist zu dunkel. Dann frischt der Wind aus Südwest auf, ein leichter Regen setzt ein und alle strömen zurück in Ihre Hotels und Zweitwohnungen.

Silvester auf Sylt

Hörnum

Silvester auf Sylt

Hörnum

Silvester auf Sylt

Hörnum

Silvester auf Sylt

Hörnum

Wie eine Herde grasender Büffel

Was mir schon bei der Ankunft sehr gefallen hat, sind die mit Reet gedeckten Friesenhäuser. Manche Orte, wie etwa Kampen bestehen fast vollständig aus Reetdach-Häusern. Wie eine Herde grasender Büffel. Dann die Dünen. Am nördlichsten Zipfel, dem Ellbogen ragen sie knapp 10 m aus dem Meer, weiter im Süden auch schon mal bis 50 m. Die höchste der Dünen, die Uwe-Düne, ist zum Aussichtspunkt ausgebaut. Eine Holztreppe führt hinauf – Bergsteigen in der Nordsee.

Silvester auf Sylt

Bei Rantum

Silvester auf Sylt

Dünenlandschaft

Silvester auf Sylt

Da fällt der Abschied nicht allzu schwer

Fotomotive und Lübecker Nusstorte

Und weil so viel sportlicher Ehrgeiz hungrig und durstig macht, hat man in weiser Voraussicht überall und in kurzen Abständen Cafés eröffnet, wo es Friesentorte und Lübecker Nusstorte gibt. Oder in quasi jedem Ort, den man als solchen erkennt, eine Gosch-Station mit den berühmten Fischbrötchen. Beides prima. Also schlendere ich durch die Tage, Richy findet Fotomotive und die Möwen hoffen auf Brötchenreste.
Nach Neujahr beginnt die Rückreisewelle. Fast schon leer ist es nun – außer natürlich in Westerland.
Fazit: Eine Insel, auf der ich mich treiben lassen kann. Wo der Himmel hoch ist und die Schauer nur kurz dauern. Ungemein beliebt und zu Stoßzeiten überfüllt. Und dann wieder berührend einsam und karg.

Silvester auf Sylt

Zu guter Letzt

Infos:

Nützlicher Link für Sylt

Das könnte dich auch interessieren: Rügen im Regen