Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseberichte » RBRund um Köln

RBRund um Köln

Reiseberichte 100Km rund um Köln

Eifelschleife Ab in den Wald!

  • von

Die Tour, die wir uns vorgenommen haben, trägt den Namen „Ab in den Wald!“ und gehört zu den „Eifelschleifen“. Das ist eine Sammlung von hochgelobten Wanderungen. Diese hier hat ebenfalls recht gute Bewertungen bekommen.

Vogelflug überm Papsthügel

Vogelflug überm Papsthügel

  • von

Richy und ich wandern heute um den Boisdorfer See und zum Papsthügel. Wandern ist dabei vielleicht zu hoch gegriffen: Es ist ein gemütlicher Spaziergang auf ganz einfachen Wegen.

Nümbrecht – Dicke Steine, tolle Aussicht

  • von

Bei Nümbrecht denke ich immer als Erstes an Makramee. Jene Knotenkunst kam Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre in Mode und ist auch an mir nicht vorüber gegangen.

Traumpfad Nette-Schieferpfad

  • von

Ein paar schöne Sonnentage in einem eher verregneten Mai locken ins Freie. Auf der Liste mit Wunschzielen steht schon länger der Nette-Schieferpfad aus der Reihe der „Traumpfade Rhein-Mosel-Eifel-Land“.

Der Mittelrhein-Klettersteig

Der Mittelrhein-Klettersteig

  • von

Es ist 15:00 Uhr und draußen die größte Mittagshitze. 29°C sind für heute angesagt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wartet der Startpunkt des Mittelrhein-Klettersteiges auf uns. Da wird er noch etwa eine Stunde weiter warten müssen, denn erst dann liegt der Fels über dem Rheintal so weit im Schatten, dass wir nicht mehr gegrillt werden, sondern Schweiß nur noch durch ehrliche Anstrengung fließt.

Höfener Heckenweg

Höfener Heckenweg

  • von

Etwa 100 m oberhalb der Perlenbach-Talsperre und rund 2 km südlich von Monschau liegt das kleine Dorf Höfen. Anders als Monschau, nicht im Tal, sondern, Wind und Wetter trotzend, auf der Anhöhe. Das Dorf wird auch das „Hausheckendorf“ genannt.