Der Helinox Chair One Campingstuhl

Eigentlich wollte ich unterwegs nur noch bodenständig leben, sprich auf dem Boden, ohne Stuhl und Tisch lediglich auf der Isomatte sitzend kochen und essen. Eigentlich.

Ich hatte dabei jedoch nicht damit gerechnet, dass 40 Jahre Klettern, Bergsteigen und Wandern nicht spurlos an einem älter werdenden Körper vorüber gehen. Mittlerweile ist es so, dass ich längere Zeit gar nicht mehr schmerzfrei auf dem Boden sitzen kann.

Also musste doch ein Campingstuhl her. Ich habe einige der herkömmlichen Campingstuhlmodelle ausprobiert, war aber durchwegs unzufrieden mit deren Sitzeigenschaften.

Dann entdeckte ich die Campingstühle von Helinox. Der Chair One ist das kleinste Modell aus der Reihe der Campingstühle der Firma. Seine eher ungewöhnliche Form vermittelt im ersten Eindruck nicht unbedingt seine hervorragenden Sitzeigenschaften.

Auch die Konstruktion des Stuhls weicht von der herkömmlichen Bauweise ab.
Der Campingstuhl besteht aus zwei Teilen. Zum einen ist da das Sitzgestell aus Aluminium, das wie ein Zeltstangengerüst aufgebaut ist und auch so zusammengesteckt wird. Zum anderen gibt es die Sitzfläche aus sehr strapazierfähigem Gewebe. Diese wird an den vier Ecken auf das Sitzgerüst aufgesteckt. Der Stuhl hat eine recht filigrane Anmutung, ist aber sehr stabil, nach Herstellerangaben bis 145 kg belastbar.

Der Helinox Chair One Campingstuhl verpackt
Der Helinox Chair One Campingstuhl - Die Einzelteile
Der Helinox Chair One Campingstuhl - Das Sitzgestell

Die erste Sitzprobe hat mich sofort überzeugt. Die vordere Sitzkante des Stuhls ist so konstruiert, dass sie sich nicht in die Oberschenkel einschneidet und mir nach kurzer Zeit dieselben nicht einschlafen. Auch besteht nicht die Gefahr nach vorne zu rutschen, da die Sitzfläche ja aufgehängt ist und sie sich dem Körper anpasst. Man sitzt quasi in einer Minihängematte.

Ein weiteres Plus ist die Sitzhöhe des Helinox Chair One. Sie ist so abgestimmt, dass man problemlos auf dem Boden kochen kann, ohne sich den Magen einzudrücken.
Der Campingstuhl eignet sich auch sehr gut für Wandertouren. Sein Packmaß beträgt 35 x 10 x 12 cm bei einem Gewicht von 940 Gramm. Er passt somit gut in jeden Rucksack und sein Gewicht ist dabei rückenfreundlich.

Der Helinox Chair One Campingstuhl mit oben eingehängter Sitzfläche
Der Helinox Chair One Campingstuhl fertig montiert

Es gibt jedoch kein Produkt, das nicht verbesserungswürdig ist. So auch der Helinox Chair One. Der einzige Kritikpunkt, der mir bisher aufgefallen ist, ist die schmale Form der Stuhlbeinschoner. Bei weichem oder morastigem Untergrund versinkt der Stuhl merklich im Boden. Als Abhilfe kann man aber Skistockteller o. ä. unterlegen, oder die offiziellen Ball Feet von Helinox benutzen.

Alles in Allem ist der Helinox Chair One Campingstuhl aber seinen zugegebenermaßen eher stolzen Preis in jeder Hinsicht wert.

*bei Amazon bestellen

Link zur Helinox-Website

Der Helinox Chair One Campingstuhl - Die Einschubtaschen für das Sitzgestell
Der Helinox Chair One Campingstuhl - Die Einschubtaschen für das Sitzgestell
Der Helinox Chair One Campingstuhl - Detail des Sitzegestells
Leonídio
Next Post