Buchempfehlungen für Sizilien

Ganz egal, ob Du zum ersten Mal nach Sizilien reist oder schon mal da warst, ob Du die Städte besichtigen möchtest oder Berge, Meer und Küste genießen magst, ob Du der Hauptinsel oder der Inselwelt rund um Sizilien einen Besuch abstatten möchtest – hier habe ich die passenden Buchempfehlungen für Dich. So ist die Vorfreude groß und auf der Reise findest Du spannende Orte. Und, das ist mir immer sehr wichtig, vermeidest die peinlichsten Missverständnisse.

Anzeige

Sizilien, Thomas Schröder

Du bist das erste Mal auf Sizilien und möchtest einen guten Überblick über die Hauptsehenswürdigkeiten, die schönsten Städte, Land und Leute und überhaupt über Sizilien bekommen? Dann machst Du mit dem Reiseführer Sizilien aus dem Michael Müller Verlag keinen Fehler. Mit dem Autor Thomas Schröder hast Du einen echten Kenner der Insel vor Dir, der detailreich alle Teile Siziliens beschreibt.
Und nicht nur das. Auch die Inselwelt rund um die große Hauptinsel kommt nicht zu kurz. Dazu gibt es wirklich schöne Fotos, die Lust auf die Reise machen.
Ein ausführlicher Service-Teil hilft Dir schon bei der Reisevorbereitung. Vor Ort findest Du mit dem Buch nicht nur alle Sehenswürdigkeiten, sondern erfährst auch viel über geschichtliche Hintergründe sowie Sitten und Gebräuche.
Bei den beschriebenen Orten gibt es zu den Basisinformationen – also den wichtigsten öffentlichen Einrichtungen – immer auch eine Liste mit Unterkünften und Restaurants dazu.
Einige der Adressen im Buch haben wir ausprobiert: Sowohl Restaurants wie auch Unterkünfte waren eine echte Empfehlung. Ebenfalls sehr praktisch finde ich die Straßenkarte zum Herausnehmen. Die insgesamt zehn Wandervorschläge runden den Reiseführer ab. Insgesamt ein gelungenes Buch und ein guter Begleiter für Deine nächste Sizilienreise.

Sizilien, Thomas Schröder
ISBN 978-3-95654-226-8
Michael Müller Verlag

Sizilien im Michael Müller Verlag

Der Reiseführer wurde uns freundlicherweise vom Michael Müller Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt.

Buchempfehlungen für Sizilien

*

Gebrauchsanweisung für Sizilien, Constanze Neumann

Hättest Du gewusst, dass auf Sizilien eine Art Silicon Valley – das „Etna Valley“ – existiert? Oder wie man immer und überall eine „buona figura“ abgibt? Oder was es heißt, wenn der Mann Deiner Vermieterin „in villeggiatura“ – also im Ferienhäuschen – ist? Oder wie die Pasta Norma zu ihrem Namen kam? Nein?
Dann freue Dich auf dieses Buch. Denn diese und viele andere interessante Geschichten über Sizilien und ihre Bewohner findest du im Buch „Gebrauchsanweisung für Sizilien“. Da die aus Deutschland stammende Autorin selber eine lange Zeit in Sizilien gelebt hat, kennt Sie die Eigenheiten, den Flair und auch die Schwächen und weiß ein ganz liebevolles Bild zu zeichnen. Ich habe dieses Buch verschlungen.

Gebrauchsanweisung für Sizilien, Constanze Neumann
ISBN 978-3-492-27603-0
Piper Verlag

Gebrauchsanweisung für Sizilien im Piper Verlag

Buchempfehlungen für Sizilien

*

Liparische Inseln – 21 Wanderungen, OUTDOOR Regional, Idhuna Barelds und Wolfgang Barelds

Dieses Buch ist eine echte Empfehlung von mir: Du kennst das Festland bereits und hast Sizilien lieben gelernt? Dann hast Du bestimmt Lust bekommen, Dir auch die Inselwelt rund um die große Hauptinsel anzusehen. Das lohnt sich, denn hier ist vieles noch ursprünglicher und jede Insel hat ihren eigenen Charme.
Die Liparischen Inseln sind eine Inselgruppe von dreien, ihre bekanntesten Eilande sind Lipari, Stromboli und Vulcano. Hierzu haben die Autoren Idhuna Barelds und Wolfgang Barelds einen Kanon von 21 Wanderungen zusammengestellt, auf denen Du den Flair der Inseln hautnah spürst.
Alles ist mit viel Liebe zum Detail recherchiert. Unterwegs wirst Du so manchen Geheimtipp finden. Wandern und die Einkehr zu einem echten sizilianischen Essen – das ist für mich die schönste Art, mich mit Land und Leuten vertraut zu machen. Mit diesem Buch wirst Du Dich auch in die Liparischen Inseln verlieben.

Liparische Inseln – 21 Wanderungen, OUTDOOR Regional, Idhuna Barelds und Wolfgang Barelds
ISBN 978-3-86686-434-4
Conrad Stein Verlag

Liparische Inseln im Conrad Stein Verlag

Buchempfehlungen für Sizilien

*

San Vito Lo Capo – eine Perle des Mittelmeers zwischen zwei Oasen, Egidio Bevilacqua

Das Buch „San Vito Lo Capo – eine Perle des Mittelmeers zwischen zwei Oasen“ unterstreicht die Heiterkeit der Stadt San Vito Lo Capo im äußersten Nord-Westen Siziliens und der sie umgebenden Landschaft aufs Trefflichste. Alle Sehenswürdigkeiten der Gegend um San Vito hast Du hier auf einem Blick. Der lebendige Schreibstil und die umfassenden Beschreibungen der örtlichen Gebräuche werden Dir auf Deiner Reise viel Freude bereiten.

San Vito Lo Capo – eine Perle des Mittelmeers zwischen zwei Oasen, Egidio Bevilacqua
ISBN 978-88-88557-54-0
DEA Editori

San Vito lo Capo im DEA Editori

Buchempfehlungen für Sizilien